Das Neustädter Rathaus finden Sie >>Hier<<
Parkmöglichkeiten im Parkhaus direkt vor der Tür; Zufahrt >>Hier<<
Mitglieder des „arbeitskreises hanauer lichtbildner“ (ahl e.V.) zeigen erstmals im Neustädter Rathaus Hanau in ihrer 13. Ausstellung ihre aktuellen Arbeiten. Für die Ausstellung werden die großzügigen Möglichkeiten des Neustädter Rathauses genutzt, um Kunst in den Alltag zu tragen. Mit weiteren neuen Mitgliedern präsentiert sich so der Verein, wie in jedem Herbst, der Öffentlichkeit.
Lassen Sie sich von ausgewählten Arbeiten und internationaler Beteiligung zu diesem besonderen Anlass inspirieren und erleben Sie die große Bandbreite der künstlerischen Fotografie in Hanau. Insgesamt 12 Mitglieder des ahl stellen zu selbstgewählten Themen aus.
Für die Aussteller ist die Fotografie eine echte Passion und die Qualität der Werke und deren Präsentation werden auch Sie überzeugen.
Stadtverordnetenvorsteherin Frau Beate Funck wird die Gäste begrüßen und der Vorsitzende, Günter Trapp, wird in die Ausstellung einführen. Frau Jana Christmann wird die Gäste mit Klaviermusik unterhalten und Winzermeister Axel Seck aus Rheinhessen wird edle Tropfen zum Probieren anbieten. Einem rundum gelungenen Abend steht damit nichts mehr im Wege.
Seien Sie herzlich willkommen!
Hier können Sie schon einen kleinen Blick auf Ausstellungsbilder werfen:
Presse-Echo
Hanauer Anzeiger vom 12.10.2017
Impressionen von der Vernissage
Die Bilder wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Alain de la Maison (AdM) und Roland Grimm (restlichen Bilder). Vielen Dank!
Der Hanauer Anzeiger berichtet über unser Mitglied Armin Habermann:
Für eine größere Darstellung bitte anklicken!
Bericht über den Fotografen im Regional-Fernsehen:
Fotoausstellung - Auf den Spuren von Gustav II. Adolf im Rhein-Main Gebiet
- Vernissage am 31. März 2017 um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau -
Der schwedische Fotokünstler Åke Alm unternimmt mit seiner Kamera eine "Photografische Zeitreise" im Rhein-Main Gebiet und besucht dokumentierte Aufenthaltsorte von Gustav Adolf. Die Reformation ist der Beginn der Neuzeit in der Geschichtsschreibung, und ihr Beginn jährt sich in diesem Jahr zum 500. Male. Der Schwedenkönig Gustav Adolf hielt sich während des 30 jährigen Krieges mit seinem Heer im Jahre 1631 etwa 4 Monate in der Region auf. Anhand des alten Kriegstagebuchs konnte Åke Alm die historischen Stätten identifizieren und aufsuchen. Mit 48 großformatigen Bildern präsentiert er ausgewählte, heute noch vorhandene Aufenthaltsstätten des Schwedenkönigs.
Als Ehrengäste werden erwartet, der schwedische Konsul, der Bürgermeister und die Museumsleiterin der Stadt Lützen. Gustav Adolf fand in Sachsen-Anhalt in der Schlacht bei Lützen am 16. November 1632 den Tod. Frau Beate Funk als Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Hanau wird die Gäste begrüßen und Maria Kammerlander, die Ehefrau des Fotografen, wird in die Ausstellung einführen.
Zum Wohlbefinden der Besucher trägt Dirk Kilian vom Ensemble Triskilian mit alter Musik bei, und das Weingut Wohlgemuth-Schnürr bietet Sekt und Spitzenweine aus Rheinhessen zum Probieren an.
Seien Sie herzlich willkommen!
Dauer der Ausstellung: 31. März bis 18. April 2017
Öffnungszeiten: Di. und Do. 16 - 18 Uhr u. nach Vereinbarung Tel.: 06181/27750
Hanauer Anzeiger Doppelseite vom 25.02.2017
>>Hier<< finden Sie Aufnahmen von der Vernissage!
Am Sonntag, den 04.12.2016 finden um 11 Uhr im Rahmen der Wiedereröffnung der Lutherkirche in Hanau-Wolfgang Frühschoppen & Vernissage statt.
Die Ausstellung ist bis zum 12.03.2017 zu sehen.
Dr. Otto Beyer zeigt:
"Das Licht macht's!" - Kirchen-Fotografie in schwarz-weiß
Architekturaufnahmen mit der Großformatkamera
Die Aufnahmen der Lutherkirche und anderen Kirchen der Region zeigen neue Sichtweisen auf scheinbar vertraute Objekte. Um technisch eine hohe Bildqualität zu erreichen, entstanden die Aufnahmen ausnahmslos mit einer verstellbaren Fachkamera auf Film. Die besondere Herausforderung bestand darin, Strukturen zu betonen und die sehr hohen Kontraste der Innenaufnahmen mit besonderen Techniken in attraktive Grauwerte umzusetzen.
Seien Sie herzlich willkommen!
Ort: Lutherkirche in Hanau-Wolfgang
Öffnungszeiten:
- zu den Veranstaltungen
- Mittwochs von 16 - 18 Uhr
- nach telefonischer Vereinbarung - mobil: 0176-41926928
>>Hier<< finden Sie Aufnahmen von der Vernissage!